Rerupturen des Bandapparates

Im Falle eines erneuten Risses eines vorderen Kreuzbandtransplantates müssen zunächst die bestehenden Bohrkanäle mit körpereigenem Knochen aufgefüllt werden. Nach Einheilung des Knochens (3-6 Monate) erfolgt dann die erneute vordere Kreuzbandersatzplastik. Hierfür werden entweder die Sehnen des anderen Beines verwendet, die Quadrizepssehne oder auch eine Spendersehne.

 

Komplexe Kniebandverletzungen/Kniegelenksluxationen: Bei diesen Verletzungen erfolgt eine notfallmäßige operative Therapie und Stabilisierung, auch zum Schutz der Gefäße und Nerven. In der Regel erfolgt eine initial operative Stabilisierung spezieller Nachbehandlung. Das operative Vorgehen muss hier von Fall zu Fall individuell entschieden werden. Sie erfordert eine spezielle Nachbehandlung in einer Kniegelenks-Orthese (Foto Ligament Bracing).